Online-Kommunikation - Wir sind trotz Corona weiter für Sie da!

Online-Kommunikation – Wir sind auch per Internet für dich da

Schon vor Corona gab es bei uns Online-Kommunikation. Silke Geßlein beschäftigt sich seit 2013 mit Fernlehre, Webinaren, eLearning, Internet-Lernen und systemischer Online-Beratung. Über ihren Werdegang erfaährst du alles in diesem Beitrag.

Silke Geßlein ist Expertin für Online-Lernen und Online-Coaching

Die ersten Kurse im Internet hat die ganzheitliche Therapeutin schon besucht, da war die Online-Lehre noch weitgehend unbekannt. Aber sie interessierte sich für alles was mit Computern zu tun hatte, liebte Recherche im Internet, schrieb Emails und bastelte an ihrer Webseite, für die sie bereits damals selbst Texte schreiben und hochladen konnte.

Die ersten Online-Kurse waren E-Mail-Kurse, die sie absolvierte. Die Lernenden bekamen Aufgaben und die Antworten schickten diese dann zurück, um wiederum Feedback zu erhalten. Ab 2013 beschäftigte sich die Dozentin mit Online-Plattformen und entschied sich für Edudip. Dort hat sie auch ihre Online-Akademie gegründet.

Im gleichen Jahr hat sie an der Fernuniversität Hagen ein Studium der Bildungswissenschaft / Pädagogik begonnen und so Fernlehre hautnah erfahren. Im Studium war eLearning ein für Sie sehr wichtiger Schwerpunkt. Eine ihrer Hausarbeiten über Emotionen im Online-Lernen wurde sogar in der wissenschaftlichen Zeitschrift „et alia“ S. 59 veröffentlicht.

Zum Ende des Studiums hat Silke Geßlein eine Studie über systemische Online-Beratung für das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik durchgeführt. Die Studentin hat über diese empirische Studie ihre Bachelorarbeit geschrieben. Der Titel lautet: “ Förderung von Lebenskunst durch Online-Beratung als nachhaltigen Lernprozess „. Die Powerpoint der Präsentation findest du hier. Dort kannst du auch die Ergebnisse übersichtlich ersehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich alle Lebensbereiche für die Klienten subjektiv verbessert haben, nicht nur der Bereich, der im Online-Coaching thematisiert wurde. Da systemische Beratung eher einem Coaching entspricht, werden auf diesem Blog beide Begriffe synonym verwendet.

Du profitierst von der Expertise

Silke Geßlein kennt das Online-Lernen und das Online-Coaching von beiden Seiten, also als Trainer und Coach sowie als Teilnehmer und Klient. Immer wieder nimmt sie an Webinaren und Fern-Fortbildungen teil. Deswegen weiß sie, was gute Online-Kommunikation ausmacht und was Lernende brauchen, um von den Kursen zu profitieren. Da sie gerne lernt, macht sie weiterhin zu Gebieten, die sie interessieren, Online-Fortbildungen und bleibt so auch auf dem laufenden Stand der Technik. Auch lässt sie sich regelmäßig online Coachen.

Ihr gefielen manche Kurse sehr gut, die meisten jedoch hatten keine hohe Qualität und beinhalteten reine Wissensvermittlung. Deswegen beschloss sie, es besser zu machen und beschäftigte sich intensiv mit eLearning. Die Begeisterung war geweckt und Silke Geßlein bildete sich zur Online-Lehrerin und Online-Beraterin /Coach weiter. Alle wichtigen Kurse sind mit Anbietern unten aufgezählt und verlinkt.

Fort- und Weiterbildungen als Online-Berater und -Lehrer

2017 Go eLearning – Develop engaging online courses based on free, open and innovative web based tools – Key Innovations LTD Nikolaos Floratos

2017 Materialien aus dem Internet richtig nutzen – BDVT Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

2017 Einführung Online-Didaktik – kursif Bayerischer Volkshochschulverband e.V.

2018 Krisen und schwierige Anfragen in der Onlineberatung – Technische Hochschule Nürnberg, Institut für E-Beratung

2018 Fachforum Onlineberatung – Technische Hochschule Nürnberg, Institut für E-Beratung

2018 OER-Fachexperte – on@campus

2018 bis 2019 Weiterbildung – Online-Coaching – Karlsruher Institut

2018 bis 2019 Zertifizierter Lehrgang Online-Beratung – BeziehungLeben.at -Akademie

CC BY 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung 4.0 international.